IN LOVE WITH PHOTOGRAPHY

Volker Hinz: In Love with photography

IN LOVE WITH PHOTOGRAPHYVolker Hinz:
In Love with photography

Text von Peter-Matthias Gaede
Editon Lammerhuber 201522
28 x 35,5 cm, 424 Seiten
Leinen gebunden, 371 Fotos
Deutsch, Englisch
EUR 249,00
ISBN 9783903101005

Die limitierte, nummerierte und handsignierte Edition von 1000 Exemplaren macht sich schön als repräsentatives Geschenk für fotoafine Machos der Generation 60-Plus, die mit diesem Prachtband Erinnerungen aus ihren eigenen guten Jahren auffrischen mögen.

Volker Hinz

In Love with photography
Der Fotograf Volker Hinz hat in seiner fast fünfzigjährigen Arbeit für den Stern und andere Magazine auch viele andere Fotografen portraitiert.

»So ist eine Sammlung der renommiertesten Fotografen der zweiten Hälfte des 20. und des beginnenden 21. Jahrhunderts entstanden. Ein Gipfeltreffen jener Persönlichkeiten, die das Menschheitsgedächtnis mit Bildern ausgestattet haben, die unserer Erinnerung Halt geben: Von Ansel Adams bis Richard Avedon, von Peter Beard bis Alfred Eisenstaedt, von F.C. Gundlach bis Annie Leibowitz, von Peter Lindbergh bis Lee Miller, von Helmut Newton bis Irving Penn oder Sebastião Salgado bis Joel-Peter Witkin…«

Volker Hinz: In Love with photography
Volker Hinz: In Love with photography

Volker Hinz
»Volker Hinz lebt für seine Leidenschaft, die Fotografie. Bereits als 20-Jähriger verkaufte er seine ersten Bilder, und mit 24 Jahren wurde er Leiter der Fotoagentur Sven Simon in Bonn, ehe er 1974 zum Magazin Stern nach Hamburg kam, dessen visuelles Erscheinungsbild er vierzig Jahre lang entscheidend mitgeprägt hat. Hinz hat ein außerordentlich umfangreiches Oeuvre geschaffen, wofür er vielfach ausgezeichnet wurde. Seine Arbeiten wurden in bisher 58 Ausstellungen gezeigt. Zahlreiche seiner Bilder befinden sich in Museums- und Privatsammlungen.«

Peter-Matthias Gaede
»Peter-Matthias Gaede, 20 Jahre lang Chefredakteur von GEO, hat Volker Hinz’ Schaffen über lange Zeit begleitet und beschreibt das rastlose Leben eines Fotografen, der auszog, sich ein ganz eigenes Bild von den Menschen und seiner Profession zu machen.«

Ann-Christine Woehrl

UN/SICHTBAR
IN/VISIBLE - UN/SICHTBARAnn-Christine Woehrl:
UN/SICHTBAR
Frauen Überleben Säure

Die Fotografin Ann-Christine Woehrl hat überlebende Frauen von Säure- und Brandanschlägen in Bangladesch, Indien, Kambodscha, Nepal, Pakistan und Uganda mit ihrer Kamera begleitet. Ihre einfühlsamen Porträts fordern dazu auf, diese Frauen, die bewusst ausgegrenzt und damit unsichtbar gemacht werden, wieder als Persönlichkeiten wahrzunehmen, fernab des kollektiven Stigmas.

»›UN/SICHTBAR‹ ist eine Fotoausstellung, die für alle sichtbar macht, was nur wenige Menschen wissen oder wissen wollen: Immer noch gibt es weltweit Gewalt gegen Mädchen und Frauen, auch kulturell und religiös begründete in Form von Säure- und Brandattentaten. Bedrückend ist auch, dass Frauen in einigen Gesellschaften dies als Form der Selbsttötung wählen. Als Tatmotiv nennen traurige Chroniken vor allem gekränkte Eitelkeit, Eifersucht, zu geringe Mitgift, Landstreitigkeiten und ›Ungehorsam‹ gegenüber familiären Erwartungen. Von den meisten betroffenen Mädchen und Frauen hat und wird man nie erfahren, da ihr Schicksal nicht an das Licht der Öffentlichkeit kommt – es wird totgeschwiegen. Die Opfer solcher Attentate müssen für den Rest ihres Lebens mit entstellten Gesichtern und Körpern leben, die mit diesen Verletzungen einhergehenden Schmerzen ertragen. Sie müssen auch die tiefen seelischen Narben, die ein solcher Gewaltakt hinterlässt, verkraften.«

»Die Menschen müssen mich so akzeptieren, wie ich bin. Jetzt liebe ich mich. Ich habe gelernt, die innere Schönheit mehr zu schätzen – auch in anderen Menschen. Also versuche ich, auf das, was in meinem Herzen ist, stolz zu sein.« Flavia, Uganda

Die berührenden Fotos sind im Buch IN/VISIBLE – UN/SICHTBAR in der Editdition Lammerhuber erschienen.
IN/VISIBLE - UN/SICHTBARIN/VISIBLE – UN/SICHTBAR
Ann-Christine Woehrl, Laura Salm-Reifferscheidt
Edition Lammerhuber, Juni 2014
212 Seiten, 91 Fotos
Deutsch, Englisch, Französisch
Hardcover 22,5 x 27,5 cm
ISBN 9783901753725
EUR 49,90
>>> mehr zum Buch bei Amazon.de

Edition Lammerhuber
Dumbagasse 9
A-2500 Baden
http://edition.lammerhuber.at

Ann-Christine Woehrl: UN/SICHTBAR Frauen Überleben Säure
Ann-Christine Woehrl: UN/SICHTBAR Frauen Überleben Säure