Fotografen @Instagram

Instagram für Fotografen: Inspiration und Marketing
Eine Sammlung von Links und Lesetipps: Erfahrungsbericht, kommentierter Link, Lesetipp, Eigenwerbung …

Fotografen bei Instagram

Marcel Rudolph @live_and_let_dive
Travel and underwater photographer
https://www.instagram.com/live_and_let_dive
https://www.eyeem.com/u/live_and_let_dive

»Moin Moin,
Instagram ist für mich als Fotografie-Quereinsteiger eine Quelle der Inspiration, ein Mittel zum vor allem internationalen Netzwerken und auch Ideenpool für künftige Reiseziele.
Da ich mich auf Unterwasserfotografie fokussiere, ist der Kreis derjenigen, die sich hier tummeln, doch etwas kleiner. Und so kommt auch mal flink ein Kontakt zu Größen wie Paul Nicklen, Darren Jew oder Alex Mustard zustande – bei letzterem werde ich einen Unterwasser-Fotokurs im Sommer auf einem Schiff im Roten Meer belegen.
Und am Ende finde ich es auch ganz schön, durch meine Bilder zu scrollen und – neben den sehr positiven Kommentaren und auch Feedback wie „Wegen Deiner Bilder habe ich jetzt mit dem Tauchen angefangen.“ – die eigene Entwicklung selbst nochmals vor Augen geführt zu bekommen.«

https://www.instagram.com/live_and_let_dive/

Ulla Lohmann @ullalohmann
https://www.instagram.com/ullalohmann

Ulla Lohmann @instagram

@NATGEO
National Geographic Experience the world through the eyes of National Geographic photographers.
»Im Jahr 2012 richtete National Geographic für Cory Richards einen Instagram-Account ein, damit er von seiner Himalaya-Tour Bilder posten konnte. Es entstand eine der wichtigsten Communities mit Werken legendärer National Geographic-Fotografen.«
https://www.instagram.com/natgeo

@Berlinstagram Michael Schulz
»Berlin Berlin based creative with a crush on Asia«
https://www.instagram.com/berlinstagram
http://berlinstagram.net https://www.michael-schulz.com

Hahn + Hartung @hahn_hartung
https://www.instagram.com/hahn_hartung

INSTITUTE Artist @Instituteartist
management and visual storytelling
https://www.instagram.com/Instituteartist
http://www.instituteartist.com

Martina Mettner @martina_mettner
https://www.instagram.com/martina_mettner

@bielerfototage
https://instagram.com/bielerfototage
http://www.bielerfototage.ch/fr/landing.html

@photo_schweiz
https://instagram.com/photo_schweiz

@stefano.paterna.photography
https://www.instagram.com/stefano.paterna.photography
https://www.stefanopaterna.com

@fokuspokusworkshops
https://instagram.com/fokuspokusworkshops
https://www.fokuspokus-workshops.de

@unsersylt
Der Insel Sylt Tourismus-Service ist der größte touristische Dienstleister auf Sylt und besteht seit 1855.
https://www.instagram.com/unsersylt
https://www.insel-sylt.de

mitp_verlag
»Wir sind ein Fachbuchverlag. Hier postet Miriam. Eure Fotos mit dem Hashtag #mitpverlag kommen auch bei uns in den Shop.«
https://www.instagram.com/mitp_verlag

Hasselblad
https://www.instagram.com/hasselblad

plainpicture
https://www.instagram.com/plainpicture_photography
https://www.plainpicture.com/de

@restrickaphotography
Alice Restrick Student of Lighting, Photography, Camera Glasgow, Scotland
https://www.instagram.com/restrickaphotography

@rebecca_scott_photography
Rebecca Scott Photographer. Edinburgh, Scotland
https://www.instagram.com/rebecca_scott_photography

@perrygraham
https://www.instagram.com/perrygraham


Fotografen nicht bei Instagram

IP-Lizenz hebelt Urheberrecht aus
Ulrich Stute:
»Meines Erachtens sollte doch ein Zitat aus den Instagram-Nutzugsbedingungen genügen, um zu zeigen was hinter Instagram steht:
›Du gewährst uns eine nicht-exklusive, übertragbare, unterlizenzierbare, weltweite Lizenz zur Nutzung jedweder IP-Inhalte, die du auf Instagram postest‹ (Kap. Rechte, Absatz 1
https://help.instagram.com/478745558852511).
Das ist die Aushebelung jeglichen Urheberrechts, daher mache ich einen großen Bogen um Instagram.«

FotoArt-Stute
http://www.fotoart-stute.de


Instagram Hashtags

The Photographer’s Guide to Instagram Hashtags
Die kuratierte Liste mit durchsuchbaren und einreichbaren Hashtags für professionelle Fotografen gibt einen Überblick über 11 Genres, darunter Reisen, Straße, Schwarz-Weiß, Landschaft und Bildende Kunst.
http://resources.photoshelter.com/photographers-guide-instagram-hashtags/

PhotoShelter E-Books
Kostenlose E-Books für Profifotografen und Fotogeschäften und Marketing-Guides
https://www.photoshelter.com/resources


Inspiration Instagram

50 Instagram-Profis verraten ihre Tipps

Das Buch ist ein Mini-Coffe-Table-Buch, sehr hübsch gestaltet. Kleingedruckt eingestreut sind Rezepte, wie man Instagram für das Online-Marketing nutzen kann.

»In diesem Kultbuch verraten 50 der weltweit erfolgreichsten Instagrammer, wie man auf Instagram berühmt wird. Ihr Insiderwissen deckt die ganze Palette ab: von der Perfektionierung der fotografischen Fähigkeiten und der Entwicklung eines persönlichen Stils bis zum Umgang mit der Community und dem Anlocken von Marken.«

Henry Carroll und Jess Angell:
Inspiration Instagram

Midasverlag 2017
128 Seiten
ISBN 978-3038761082
mehr zum Buch bei Amazon.de
mehr zum Buch beim Midasverlag

Kurzbeiträge:
Die Komposition
Die völlig ebene Anordnung
Erzählen Sie wahre Geschichten
Hashtag oder kein Hashtag
Perfektionieren Sie Ihr Profil
Produzieren Sie eine Miniserie
Suchen Sie nach den Linien
Trainieren Sie Ihr Auge
Warten Sie auf das richtige Licht

Leseprobe »Inspiration Instagram«
https://issuu.com/midasverlag/docs/leseprobe_instagram


Instagram Marketing Ratgeber

Marketing mit InstagramKristina Kobilke:
Marketing mit Instagram

mitp Verlag 2017
256 Seiten, 22,00 Euro
ISBN 9783958455313
Eine professionelle Instagram-Strategie entwickeln und erfolgreich umsetzen
Influencer-Marketing und Werbung auf Instagram
Mit vielen Beispielen, Tipps und nützlichen Apps

Erfolgreich mit Instagram
Marketing mit Fotos & Videos

Angaben aus der Verlagsmeldung:
»Das soziale Netzwerk Instagram hat sich mittlerweile für Unternehmen und Selbstständige als wichtiger Marketing-Kanal etabliert. Kristina Kobilke, selbst Trainerin und Coach für Digitales Marketing, hat für diese neue Auflage besonders die Erfolgsstrategien herausgearbeitet, die Ihnen mehr Follower und Reichweite bringen.

Nach den wichtigsten Grundlagen wie die Verwendung von Hashtags und die Nutzen der Business-Konten entwickelt Kobilke die Instagram-Strategie mit Zielgruppenanalyse, Marketing-Mix, Redaktionsplan, visuellem Storytelling uvm. Sie zeigt Ihnen, wie man eine aktive Community aufbaut und besonders die Influencer für das Marketing einbindet. Auch die Werbung selbst kommt nicht zu kurz. Tipps und Tools für gelungene Fotos und Videos schließen das Buch ab.«

Aus dem Inhalt
Marketing & Vertrieb: Branding, Traffic, Abverkauf, Leads, Viralität
Strategie entwickeln
Ziele und Zielgruppen
Unternehmensmission und -vision
Bildsprache und Tonalität
Konkrete Ideen für Inhalte
Bildunterschriften und Hashtags
Wettbewerbe und Gewinnspiele
Community: mehr Follower gewinnen
Influencer-Marketing
Werbung schalten: Ad-Formate, Targeting-Optionen, Kampagnen
https://mitp.de/531

Marketing mit Instagram
Instagram-Marketing-Workshops mit Kristina Kobilke
http://www.kristinakobilke.de

Kristina Kobilke (@KristinaKobilke)
https://mobile.twitter.com/KristinaKobilke

Krissie
Kleine Auszeiten in und um Hamburg, an Nord- und Ostsee und manchmal auch darüber hinaus
https://www.instagram.com/krissiekobilke


Instagram Marketing-Seminare

Instagram.com
https://www.instagram.com
Instagram Login
https://instagram.com/accounts/login

Instagram-Marketing-Seminar mit mit Kristina Kobilke


http://www.kristinakobilke.de/workshop-marketing-mit-instagram/

Crashkurs Instagram
»… Instagram wächst schneller als alle anderen Social-Media-Plattformen. Warum? Instagram wird vor allem mobil genutzt und erreicht die Menschen zu jeder Zeit und an jedem Ort.
… Und Instagram erreicht die Menschen emotional durch Instagram-Stories und andere visuelle Storytelling-Tools.
… Dieses kompakte Seminar hilft den Teilnehmern, eine aktive Community aufzubauen, indem sie spannende Inhalte entwickeln, die ihre Zielgruppe begeistern – seien es klassische Foto- oder Video-Posts, Instagram-Stories …
«
http://www.akademie-fuer-publizistik.de/seminare/alle-seminare/details/crashkurs-instagram

Instagram-Marketing-Seminar mit Daniel Zoll

»Mit Instagram können Sie in Deutschland mehr als neun Millionen Menschen erreichen. Das Netzwerk bietet nicht nur Modelabels, Prominenten und Restaurants die Möglichkeit, Reichweite aufzubauen. Mit ein wenig Kreativität und der richtigen Idee können viele Branchen die Macht von Grafik, Foto und Video für sich nutzen.«
Die Schwerpunkte des Seminars sind:

  • Ihr Unternehmen auf Instagram: Profil und Cross-Plattform-Integrationen
  • Content-Strategien für mehr Follower: Hashtags, Storytelling und mehr
  • Instagram for Business: Redaktionspläne, Wettbewerber und Benchmarking
  • Praxis-Workshop: Besserer Instagram-Content in der Praxis

https://www.121watt.de/seminare/instagram-seminar/?lid=%E2%80%8B1368580054