Bildgestaltung

André Giogoli, Katharina Hausel:
Bildgestaltung
Die große Fotoschule

Rheinwerk-Verlag 2017
427 Seiten
ISBN 978-3-8362-3940-0
Wie gelingen ausdrucksstarke Fotos? Fotos, die nicht nur den Blick fürs Motiv und die Technikkompetenz zeigen, sondern auch bewusst und konsequent gestaltet sind?

E-Book zum Buch

Der Nikolaus hatte mir dieses Buch gebracht.

Lust, das Werk zu lesen, hatte ich zunächst keine, nach drei Jahrzehnten Fotodidaktik bin ich das Thema einfach satt.

Mein Nachbar hat das Buch an meiner statt mit wohlwollendem Auge studiert, sich an der einen oder anderen Stelle leicht echauffiert, etwa weil die Autoren nicht sauber auf den Punkt kommen oder in einer Formel ein Exponent vergessen wurde. Insgesamt hat er jedoch eine gute Zeit mit dem Buch gehabt und es mir zurückgebracht mit diesem Gesamturteil:

»Sehr angregend! Für Fotoanfänger gut geeignet!«

Dieses Lob zählt für mich, und so habe ich für kleines Geld – schlappe 5 Euro – noch rasch das E-Book zum Buch erstanden, um mir die Lektüre zu erleichtern, geräteübergreifend Lesezeichen setzen zu können und das Buch im Unterricht bequemer einsetzen zu können.

Aus dem Inhalt
Für wen fotografieren Sie?
Motive sehen und inszenieren
Ausrüstung und Technik
Von anderen lernen
Punkt, Linie, Fläche
Vom Drei- ins Zweidimensionale
Harmonien, Kontraste, Plastizität
Akzente durch Abstraktion
Experimente
Bildgestaltung im digitalen Labor
Praktisches Training für den fotografischen Blick
Machen Sie was draus! Präsentation der eigenen Werke

André Giogoli
ist ausgebildeter Fotograf und Lehrer an der Berufsfachschule für Design am Lette-Verein in Berlin.

Katharina Hausel
ist promovierte Kunsthistorikerin und Lehrerin an der Berufsfachschule für Design am Lette-Verein in Berlin.

Rezensionen zum Buch

Bei Amazon hat das im September 2017 erschienene Buch bereits 13 5-Sterne-Rezensionen erhalten, nicht nur von »Friends & Family« (Stand: 28.12.2017).
https://reviewmeta.com/amazon-de/383623940X

Das könnte Dich auch interessieren …